Menu
menu

Jetzt brandheiß tauschen: Sachsen-Anhalts ältester Elektrobackofen ist 66 Jahre alt!

Mit der Suche nach den ältesten Backöfen und Kochfeldern Sachsen-Anhalts ging die erfolgreiche Kampagne der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) zur Energieeffizienz von Haushaltsgroßgeräten im vergangenen Jahr in die dritte Runde. Nun stehen die Gewinner fest.

Das älteste Gerät in der Kategorie Elektrobackofen (kombiniert) ist in Zerbst (Anhalt) bei Familie Schröter zu finden und stammt aus dem Jahr 1955. Es handelt sich dabei um das älteste aller eingereichten Geräte.

Familie Bögelsack aus Völpke im Landkreis Börde darf gleich zwei Siegergeräte ihr Eigen nennen. Sowohl der Elektroofen (einzeln) als auch die Kochplatten der Familie wurden im Jahr 1989 hergestellt.

Der älteste Gasbackofen (kombiniert) ist 57 Jahre alt und leistet im Jerichower Land bei Familie Hitzeroth aus Schermen seine Dienste.

Preisträger erhalten energieeffizientes Neugerät

Alle genannten Preisträger dürfen sich über ein hoch energieeffizientes Neugerät freuen. Die Zweit- und Drittplatzierten erhalten ein Überraschungspaket als Anerkennung für ihre Teilnahme.

Teilnahmeschluss 2021:

  •  30. November 2021

Gesucht wurden folgende freistehende oder eingebaute Gerätetypen:

  • Elektrobackofen, einzeln
  • Gasbackofen, einzeln
  • Kochfeld, einzeln (Induktion, Glaskeramikkochfeld mit Strahlungsheizung, Halogenkochfeld, Gaskochfeld, Massekochplatte aus Gusseisen)
  • Elektrobackofen und Kochfeld, kombiniert
  • Gasbackofen und Kochfeld, kombiniert

Was wollen wir erreichen?

Die Kampagne sensibilisiert private Verbraucherinnen und Verbraucher zum Energiebedarf und zur Energieeffizienz verschiedener Kategorien von Haushaltsgroßgeräten. Wir informieren und bieten praktische Unterstützung bei der Entscheidung für energieeffiziente Geräte. Am Beispiel der ältesten gefundenen Geräte aus Sachsen-Anhalt werden Energie- und Kosteneinsparpotenziale transparent gemacht.

Ansprechpartner

Ulrike Nestmann

Leiterin Fachbereich Verbraucher

Tel.: (0391) 5067-​4041
E-​Mail: nestmann(at)lena-​lsa.de

Robert Koch

Mitarbeiter Fachbereich Verbraucher

Tel.: (0391) 5067-​4035
E-​Mail: koch(at)lena-​lsa.de