Energiespar-Hotline: LENA bietet kostenfreie Telefonsprechstunden für Privathaushalte an
Unter dem Motto „Energie einsparen - ad hoc Energiekosten senken“ lädt die LENA private Verbraucherinnen und Verbraucher zu wöchentlich stattfindenden Telefonsprechstunden ein.
Interessierte können sich jeden Montag von 17 bis 18 Uhr und jeden Freitag von 10 bis 11 Uhr über die Hotline (0391) 5067-4044 zu Themen rund ums Heizen, aber auch zur Warmwasserbereitung und energieeffizienten Nutzung von Haushaltsgroßgeräten informieren lassen sowie Tipps und Hilfestellungen zum Energiesparen im eigenen Haushalt abfragen. Dieses Beratungsangebot des Fachbereiches Verbraucher der LENA ist kostenfrei.
„Die uns zur Verfügung stehende Energie effizient zu nutzen, ist das Gebot der Stunde und war nie präsenter als in den vergangenen Wochen und Monaten. Sei es, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten oder den eigenen Geldbeutel zu entlasten. Schon kleine Verhaltensanpassungen können in Summe viel bewirken“, betont LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein. „Mit der neuen LENA-Telefonsprechstunde wollen wir privaten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine unkomplizierte und kostenfreie Möglichkeit bieten, sich bei konkreten Fragen und Problemstellungen zum Energiesparen im Haushalt unterstützen zu lassen“, so Mühlstein.
Fast überall im Haushalt sind Ansatzpunkte zu finden, um die Verbräuche von Strom und Wärme ohne Komfortverluste zu reduzieren. Immerhin entfallen insgesamt etwa 29 Prozent des bundesweiten Endenergieverbrauchs auf die privaten Haushalte. Und die Einsparpotenziale insbesondere im Wärmebereich sind groß: 86 Prozent des Endenergieverbrauches werden in privaten Haushalten für Raumwärme (71%) sowie Warmwasser (15%) aufgewendet.