Menu
menu

Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff und Servicestelle Erneuerbare Energie

Der Wohlstand unserer Gesellschaft hängt heute stärker denn je von einer zuverlässigen, sicheren und bezahlbaren Energieversorgung ab, denn ohne Strom, Wärme und Mobilität ist unser Alltag nicht denkbar. Fossile Brennstoffe bilden noch immer die überwiegende Grundlage unserer Energieversorgung. Der damit verbundene Ausstoß von Treibhausgasen ist Ursache für den mittlerweile auch bei uns deutlich spürbaren Klimawandel.

Auf Grundlage des Bundesklimaschutzgesetzes verfolgt Sachsen-Anhalt das Ziel, bis 2026 den Ausstoß von Treibhausgasen um 5,65 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente zu reduzieren.

Damit wir dieses Ziel erreichen, gilt es insbesondere, die Energieversorgung auf erneuerbare, nachhaltige Energien umzustellen. Dafür müssen wir den Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen und diese mithilfe des Energieträgers Wasserstoff auch in die Anwendungsfelder bringen, die sich schwer oder gar nicht elektrifizieren lassen.

Um die herausfordernden gesamtgesellschaftlichen Aufgaben der Energiewende zu begleiten und den Ausbau der Erneuerbaren Energien sowie den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft gleichermaßen zu unterstützen, hat die Landesregierung mit der Verabschiedung der Wasserstoffstrategie im Mai 2021 entschieden, bei der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt die Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff einzurichten. Mit der Entscheidung zum Landeshaushalt 2022 wurde zudem der Aufbau der Servicestelle Erneuerbare Energien bei der LENA ermöglicht. Die neuen Themenbereiche und Unterstützungsangebote können Sie den folgenden Unterseiten entnehmen:

Kontakt

Landeskoordinierungsstelle Wasserstoff

Tel.: (0391) 5067-​4051 /-52 /-53
E-​Mail: lkw@lena-​lsa.de

Servicestelle Erneuerbare Energien

Tel.: (0391) 5067-​4046 /-47
E-​Mail: see(at)lena-​lsa.de