Menu
menu

Wärmewende als Herausforderung der Zukunft: 11. Landesnetzwerktreffen bietet Unterstützung für Kommunen und kommunale Energieversorger

14. November 2019
Mehr als 50 Prozent des Endenergieverbrauchs fließen hierzulande in die Wärmeerzeugung, wobei die Brennstoffe überwiegend fossiler Natur sind. Um die nachhaltige Wärmeversorgung voranzutreiben, bietet die Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) aktive Unterstützung an, zum Beispiel in Form des 11. Landesnetzwerktreffens "Energie & Kommune", das am 14. November 2019 stattfand. Dieses Landesnetzwerktreffen war gleichzeitig eine Premiere, denn erstmalig wurde es gemeinsam mit dem Verband kommunaler Unternehmen Sachsen-Anhalt (VKU) ausgerichtet.

Über 70 Vertreterinnen und Vertreter der eingeladenen Kommunen und kommunalen Energieversorger kamen nach Magdeburg, um ihre Erfahrungen zur nachhaltigen kommunalen Wärmeversorgung auszutauschen - darunter auch die Städtischen Werke Magdeburg (SWM) und die Stadtwerke Halle.

Der Sprecher der Geschäftsführung der SWM und Vorsitzende des VKU Sachsen-Anhalt, Helmut Herdt, hatte als Beispiel für den Einsatz erneuerbarer Energien im Wärmebereich das Biomasseheizkraftwerk in Magdeburg-Cracau vorgestellt, durch das der östliche Teil Magdeburgs mit Fernwärme versorgt werden kann. Als Brennstoff werden naturbelassene Holzhackschnitzel eingesetzt.

Matthias Lux, Geschäftsführer der Stadtwerke Halle, stellte den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern als weiteres Praxisbeispiel den Energie- und Zukunftsspeicher der Stadt Halle vor. Dabei handelt es sich um einen Groß-Wärmespeicher, durch den der Wärmebedarf der Hallenser für drei Tage gedeckt werden kann. Zudem ermöglicht der Speicher auch die optimale Ausnutzung regenerativer Energien.

In weiteren Vorträgen wurden die Zukunft der Kraft-Wärme-Kopplung, die rechtlichen Rahmenbedingungen der Lastflexibilisierung sowie die Fördermöglichkeiten für Wärmeinfrastruktur durch Experten beleuchtet.

"Die Wärmewende ist eine Herausforderung der Zukunft, vor der alle Städtischen Werke in Sachsen-Anhalt stehen. Wir freuen uns, dass wir die Stadtwerke und Kommunen dank der Kooperation mit dem VKU zukünftig noch besser in diesem Prozess unterstützen, gemeinsam Projekte entwickeln und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren können", betont LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein.

Vorträge zum Download

Die Vorträge der Referentinnen und Referenten des 11. Landesnetzwerktreffens stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Ansprechpartner

Sibylle Paetow

Leiterin Fachbereich Öffentlicher Sektor

Tel.: (0391) 5067-4036
E-Mail: paetow(at)lena-lsa.de

Hannes Rapp

Mitarbeiter Fachbereich Öffentlicher Sektor

Tel.: (0391) 5067 4038
E-Mail: rapp(at)lena-lsa.de

Katja Peters

Mitarbeiterin Fachbereich Öffentlicher Sektor

Tel.: (0391) 5067 4037
E-Mail: peters(at)lena-lsa.de