Menu
menu

Nachhaltig und ressourcenschonend saniert: Grüne Hausnummer PLUS in Dessau-Roßlau verliehen

Ein fast 170 Jahre altes Einfamilienhaus in Dessau-Roßlau wurde gestern (23. März) mit einer „Grünen Hausnummer Sachsen-Anhalt PLUS“ ausgezeichnet. Familie Hennig darf sich als Eigentümerin nun über ein individuell angefertigtes Hausnummernschild freuen. Überreicht wurde die „Grüne Nummer“ von Energiestaatssekretär Thomas Wünsch, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerks­kammer Halle, Dirk Neumann und dem Prokuristen der Landesenergieagentur Sachsen-Anhalt (LENA), Dirk Trappe.

Das ausgezeichnete Wohnhaus steht im Norden der Stadt Dessau-Roßlau im Ortsteil Ziebigk und wurde 1856 errichtet. Ausschlaggebend für die Auszeichnung mit einer „Grünen Hausnummer PLUS“ ist die von 2018 bis 2021 erfolgte energetische Komplettsanierung hin zum KfW-Effizienz­haus 115. Ziel von Familie Hennig war es, alle erforderlichen Sanierungsmaßnahmen möglichst nachhaltig und ressourcenschonend umzusetzen. So wurde beispielsweise bei der Auswahl der Baumaterialien auf Umweltverträglichkeit und den jeweiligen Energieeinsatz bei der Produktion von Bauteilen geachtet: Die Wärmedämmung erfolgte mittels Holzfaserplatten, Wärmedämm­verbundsysteme aus Holz sowie Zellulose-Einblasdämmung für die Zwischenräume. Ein Pelletofen inkl. Schichtenspeicher für die Warmwasserbereitung, eine Solarthermie-Anlage sowie eine Lehmdeckenheizung versorgen das Gebäude mit der notwendigen Wärme. Letztere kann im Sommer unter Zuhilfe­nahme von Brunnenwasser zur Klimatisierung genutzt werden.

Um die eigenen Verbräuche weiterhin zu optimieren, wurden umfangreiche Smart-Home-Steuerelemente verbaut. Weiterhin wird verbrauchtes Dusch- und Badewasser in einem separa­ten, isolierten Speicher mit 250 Liter Volumen aufgefangen und für die Toilettenspülung wiederverwendet. Die Restwärme wird vorab mit einem Wärmetauscher dem Brauchwasser zugeführt.

Energiestaatssekretär Thomas Wünsch sagte bei der Verleihung: „Ich freue mich, dass wir heute in Dessau-Roßlau eine weitere ‚Grüne Hausnummer PLUS‘ überreichen können. Familie Hennig hat enorme Anstrengungen auf sich genommen, um ihr knapp 170 Jahre altes Eigenheim fit zu machen für eine klimafreundliche Zukunft. Die umfassende Sanierung wurde möglichst ressourcenschonend umgesetzt und zeigt, wie auch alte Bausubstanz im Land mit individuellen Lösungen energieeffizient werden kann.“

„Das Haus von Familie Hennig ist ein Aushängeschild für die erfolgreiche energetische Sanierung eines Bestandsgebäudes unter Berücksichtigung hoher Nachhaltigkeitsstandards. Mit der Grünen Hausnummer möchten wir das vorbildliche Engagement der Familie in Sachen Klimaschutz würdi­gen und noch viele weitere Bau- und Sanierungswillige im Land zum Nachahmen anregen“, betont LENA-Prokurist Dirk Trappe.

Bei der Auszeichnung von Familie Hennig handelt es sich um die insgesamt 37. Verleihung einer „Grünen Hausnummer“ oder einer „Grünen Hausnummer PLUS“ in Sachsen-Anhalt und um die dritte Auszeichnung in Dessau-Roßlau.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.gruene-nummer.de.

Pressemitteilung zum Download