Menu
menu

Gleich zwei Grüne Hausnummern PLUS in Ballenstedt übergeben

Am Dienstag, den 11. April 2023, wurden gleich zwei „Grüne Hausnummern Sachsen-Anhalt PLUS“ in Ballenstedt übergeben. Familie Tannert erhielt die Auszeichnung für die energetische Sanierung ihres Eigenheims unter Verwendung eines innovativen Wasserstoff-Solar-Systems. Familie Vogel hingegen wurde für den Neubau eines KfW-Effizienzhauses 55 in Verbindung mit der umfassenden Nutzung nachwachsender Baustoffe ausgezeichnet.

Familie Tannert hat ihr 1934 errichtetes Wohngebäude im Jahr 2022 durch mehrere Einzelmaß­nahmen saniert: Neben der Erneuerung der Fenster sowie der Wärmedämmung des Daches wurde die Heizungsanlage mithilfe des innovativen Systems „PICEA“ der Firma HPS Home Power Solutions erneuert. Bei dem ersten Wasserstoff-Solar-System für den Privat­gebrauch wird im Sommer mittels eines Elektrolyseurs und unter Zuhilfenahme des überschüssi­gen Stroms grüner Wasserstoff produziert und in eigenen Tanks gespeichert. Die dabei anfallende Abwärme wird dem Brauchwasserkreislauf zugeführt. Im Winter wird mittels einer Brennstoffzelle und dem verfüg­baren Wasserstoff Strom erzeugt. Durch Kopplung von Brennstoffzelle, Wärme­pumpe und Puffer­speicher wird eine Erwärmung des Heiz- und Brauchwassers erwirkt, die den externen Energie­bezug auf ein Minimum reduziert.

Das KfW-Effizienzhaus 55 von Familie Vogel wurde ebenfalls im Jahr 2022 in Holzständerbauweise errichtet. Die Dämmung erfolgte mittels Zellulose-Einblasdämmung und Holzfaserdämmplatten. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage nebst Speicher versorgen das Haus mit der notwendigen Energie. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hingegen sorgt für ausreichende Belüftung und minimiert etwaige Wärmeverluste.

Überreicht wurden die beiden individuell angefertigten Hausnummern durch den Leiter der Abtei­lung „Energie, Nachhaltigkeit, Strukturwandel“ im Ministerium für Wissen­schaft, Energie, Klima­schutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, Uwe Zischkale, den Bürgermeister der Stadt Ballenstedt, Dr. Michael Knoppik, die Architektenkammer Sachsen-Anhalt und die Landesenergie­agentur Sachsen-Anhalt (LENA). Auch die an der Sanierung bzw. am Bau beteiligten Handwerks­firmen aus Sachsen-Anhalt wurden mit einer Urkunde gewürdigt.

Abteilungsleiter Uwe Zischkale betonte bei der Verleihung: „Familie Tannert und Familie Vogel hatten in teils ungewissen Zeiten den Mut, etwas Neues zu wagen. Sei es durch besonders innovative Anlagentechnik im Bestand oder den Neubau mit nachwachsenden Baustoffen: Wir erleben bei beiden Bauprojekten die praktische Umsetzung all der theoretischen Ansätze, die so vielfältig vorgeschlagen werden. Dafür beglückwünsche ich Sie recht herzlich!“

„Beide Familien haben sich umfangreiche Gedanken gemacht, wie sie den ökologischen Fuß­abdruck ihrer Wohngebäude minimieren können. Und die Ansätze und Umsetzungen könnten vielfältiger nicht sein“, lobte Bürgermeister Dr. Michael Knoppik das Engagement der Familien.

Bei den Auszeichnungen von Familie Tannert und Familie Vogel handelt es sich um die insgesamt 39. und 40. Verleihung einer „Grünen Hausnummer“ oder einer „Grünen Hausnummer PLUS“ in Sachsen-Anhalt und um die ersten beiden Auszeichnungen im Landkreis Harz.

Alle Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung erhalten Sie unter www.gruene-nummer.de.

Pressemitteilung zum Download