Menu
menu

Energiespar-Hotline: LENA bietet kostenfreie Telefonsprech-stunden für Privathaushalte an

Jeden Freitag von 14 bis 15 Uhr

Unter dem Motto „Energie einsparen - ad hoc Energiekosten senken“ lädt die Landesenergie­agentur Sachsen-Anhalt GmbH (LENA) ab Freitag, den 14. Oktober 2022, private Verbraucherinnen und Verbraucher zur wöchentlich stattfindenden Telefonsprechstunde ein.

Pünktlich zum Beginn der Heizperiode können sich Interessierte jeden Freitag von 14 bis 15 Uhr über die Hotline (0391) 5067-4044 zu Themen rund ums Heizen, aber auch zur Warmwasser­bereitung und energieeffizienten Nutzung von Haushaltsgroßgeräten informieren lassen sowie Tipps und Hilfe­stellungen zum Energiesparen im eigenen Haushalt abfragen. Dieses Beratungs­angebot des Fachbereiches Verbraucher der LENA ist kostenfrei.

„Die uns zur Verfügung stehende Energie effizient zu nutzen, ist das Gebot der Stunde und war nie präsenter als in den vergangenen Wochen und Monaten. Sei es, um einen Beitrag für den Klima­schutz zu leisten oder den eigenen Geldbeutel zu entlasten. Schon kleine Verhaltensanpassungen können in Summe viel bewirken“, betont LENA-Geschäftsführer Marko Mühlstein. „Mit der neuen LENA-Telefonsprechstunde wollen wir privaten Verbraucherinnen und Verbrauchern eine unkom­plizierte und kostenfreie Möglichkeit bieten, sich bei konkreten Fragen und Problemstellungen zum Energiesparen im Haushalt unter­stützen zu lassen“, so Mühlstein.

Fast überall im Haushalt sind Ansatzpunkte zu finden, um die Verbräuche von Strom und Wärme ohne Komfortverluste zu reduzieren. Immerhin entfallen insgesamt etwa 29 Prozent des bundes­weiten Endenergieverbrauchs auf die privaten Haushalte. Und die Einsparpotenziale insbesondere im Wärmebereich sind groß: 86 Prozent des Endenergieverbrauches werden in privaten Haushal­ten für Raumwärme (71%) sowie Warmwasser (15%) aufgewendet.

Pressemitteilung zum Download